1. Verbund
  2. Nordstadt
  3. Geschichte
  4. Aktuell
  5. Materialien
  6. Kontakt
  7. Suche

13. November 2018

Planerladen referiert auf Fachtag für Multiplikator*innen der Sozialen Arbeit in Gelsenkirchen

Kategorie: Planerladen, Integration

NRWeltoffen und demokratie leben bringen es auf den Punkt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar – Rassismus muss verstanden und entgegengetreten werden!“ Doch stellt sich schnell die Frage nach dem „Wie“!

Dem wollte NRWeltoffen und demokratie leben mit Unterstützung der Stadt Gelsenkirchen auf den Grund gehen und lud am 13. November 2018 Multiplikator*innen aus Praxisfeldern der Sozialen Arbeit zu einem gemeinsamen Fachtag ein. In diesem Rahmen berichteten Franziska Bloeß und Ali Şirin von der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit des Planerladen e.V. über die lokalen Handlungskonzepte gegen Rechtsextremismus und Rassismus und gewährten den Teilnehmenden einen Blick in die Arbeit des Antidiskriminierungsprojektes in Dortmund.

Dazu gestaltete der Planerladen e.V. das Themenforum Stadtteilorientierte Arbeit im Kontext von Rassismus aus. Durch die jahrelange Arbeit und die daraus resultierenden Eindrücke und Erfahrungen innerhalb der Dortmunder Nordstadt fiel es den Referierenden nicht schwer, spontan die doppelte Zeit mit Berichten und Diskussionen mit dem Publikum zu füllen.