1. Verbund
  2. Nordstadt
  3. Geschichte
  4. Aktuell
  5. Materialien
  6. Kontakt
  7. Suche

26. Februar 2013

Lesung mit Autor Feridun Zaimoglu im Fritz-Henßler-Haus: Jugendforum Nordstadt nahm mit zehn Jugendlichen an der Lesung teil

Kategorie: Planerladen

Im Rahmen seiner Reihe „Kultur für Jugend für Nordstadt“ nahm das Jugendforum Nordstad an einer Lesung von Feridun Zaimoglu teil. Am 20. Februar lud das Institut für deutsche Sprache und Literatur der TU Dortmund zur Lesung des mehrfach ausgezeichneten Autors Feridun Zaimoglu ein. Der Autor des Buchs „Kanak Sprak“ gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Gegenwartsliteratur. Im Fritz-Henßler-Haus las er aus aus seinen Werken "Kanak Sprak", "Leyla" sowie "Liebesmale, scharlachrot" vor.

Im Buch "Kanak Sprak" erzählen, rappen und breaken 24 Kanaken von ihrem Leben in Deutschland in einer wilden, anarchischen und poetischen Sprache. In "Leyla" wirft Zaimoglu den Blick zurück auf das Land der Vorväter, in eine anatolische Kleinstadt in den 1950er-Jahren. Dort wächst Leyla als jüngstes von fünf Geschwistern auf, im engen Kreis der Familie und der Nachbarschaft.

Dabei hegt sie den Wunsch, dieser Welt zu entkommen. "Liebesmale, scharlachrot" ist eine wortgewaltige und wundervolle Liebesgeschichte um den jungen Deutschtürken Serdar, der von der türkischen Ägäis aus Briefe nach Deutschland schreibt und versucht, sein außer Kontrolle geratenes Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Für die Jugendlichen und den vielen anderen Gästen gewährte der Autor aus Kiel interessante Einblicke in zwei Kulturen. An der anschließenden Fragerunde beteiligten sich auch die Jugendlichen.

Das Jugendforum Nordstadt nimmt mit den Jugendlichen im Rahmen seiner Reihe „Kultur für Jugend für Nordstadt“ regelmäßig an solchen und anderen kulturellen Veranstaltungen teil, um sie mit Persönlichkeiten aus Kultur ins Gespräch zu bringen.