1. Verbund
  2. Nordstadt
  3. Geschichte
  4. Aktuell
  5. Materialien
  6. Kontakt
  7. Suche

9. Mai 2005

Gesprächskreis von "Eltern mit behinderten Kindern" im Quartiersmanagement Hafen

Kategorie: Planerladen

Das Quartiersmanagement Hafen unterstützt die Initiative von Eltern mit behinderten Kindern, die einen Gesprächskreis organisieren möchten. Der Gesprächskreis soll in erster Linie dazu dienen, sich untereinander auszutauschen sowie Probleme und Bedarfe gemeinsam anzugehen.

In der ersten Sitzung des Gesprächskreises am 09.05.2005 geht es zunächst darum, sich kennen zu lernen und gemeinsame Ziele zu formulieren. Langfristig geht es um die Verbesserung der Situation der Eltern behinderter Kinder, die mit der Notwendigkeit konfrontiert sind, eine besondere Aufgabe der Pflege und Erziehung zu leisten.

Im Rahmen des Gesprächskreises möchten die Teilnehmer/innen Experten und Ansprechpartner zu den sie interessierenden Themen einladen sowie Aktionen und Projekte initiieren und umsetzen, die sowohl von Bedeutung für sie selbst als auch für ihre Kinder sind.

Den Hintergrund zu der Initiative bildete ein Workshop zum Thema "Frauen sind aktiv... - Vorstellungen, Wünsche und Visionen", der am 16.02.2005 im Rahmen des "Internationalen Frauenfrühstücks" im Planerladen e.V. in der Rückertstraße stattfand. In diesem Rahmen formulierten einige teilnehmende Frauen aus dem Quartier, die behinderte Kinder haben, den Bedarf an einem solchen Gesprächskreis. Das URBAN II-Projekt "Quartiersmanagement Hafen", das gemeinsam mit Mitarbeiterinnen aus der Frauenarbeit des Planerladen e.V. zum Workshop eingeladen hatte, wurde diesbezüglich um Unterstützung gebeten.