1. Verbund
  2. Nordstadt
  3. Geschichte
  4. Aktuell
  5. Materialien
  6. Kontakt
  7. Suche

13. November 2007

Wohnumfelderneuerung in Köln-Bickendorf

Kategorie: Basta

Die Erneuerung des Wohnumfeldes in der Max-Fremery-Straße 18-38 in Köln-Bickendorf geht in großen Schritten voran. Durch eine beschränkte Ausschreibung der Bauarbeiten für den Außenbereich wurde der als gemeinnützig anerkannte Beschäftigungsträger Ökobau aus Köln mit der Durchführung der Garten- und Landschaftsbauarbeiten beauftragt.

 

 

In den vergangenen Wochen wurden auf der Grundlage der durch das Büro BASTA erstellten Ausführungsplanung und des Leistungsverzeichnisses die vorbereitenden Arbeiten einschließlich der Gehölzarbeiten durchgeführt. Mittlerweile sind die ersten Hauseingangsbereiche mit einer neuen Wegedecke ausgestattet. Es entstehen neue, mit Felssteinreihen eingefasste Spielbereiche für Kinder und Sitzecken für die Erwachsenen. Im ruhigen rückwärtigen Bereich der Häuser Max-Fremery-Straße 28-32 wird ein mit verschiedenen blühenden und immergrünen Gehölzen gestalteter Sitzbereich für die Anwohnerinnen und Anwohner entstehen. Darüber hinaus wird sich die Müllplatzsituation in der Wohnanlage verbessern und es wird mehr Platz zum Abstellen von Fahrrädern im Außenbereich geben.
Bauherr ist die Antoniter Siedlungsgesellschaft ASG mbH aus Köln, die nicht nur die Freiflächen neu herrichtet, sondern den gesamten Wohngebäudebestand modernisiert.