1. Verbund
  2. Nordstadt
  3. Geschichte
  4. Aktuell
  5. Materialien
  6. Kontakt
  7. Suche

19. November 2021

“Wassertanken” – Regenspeicher für die Nordstadt

Kategorie: Planerladen

Im Sommer 2021 hat der Planerladen mit Unterstützung des Quartiersfonds Nordstadt insgesamt vier Wassertanken im Stadtteil realisiert, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Wasser vor Ort Menschen zur Verfügung stellen, die das öffentliche Grün, z.B. in Gemeinschaftsgärten, bewässern und pflegen. Die Wasser-Tanken werden über einen Kollektor/Regensammler mit dem Regenfallrohr des Gebäudes verbunden, welcher das Wasser in den Behälter leitet und gleichzeitig einen Überlaufschutz integriert hat. Dafür wird ggfs. ein kleiner Teil des Fallrohrs entfernt. Im unteren Bereich der Wasser-Tanke befindet sich ein Hahn, welcher mit einem Kantschlüssel geöffnet werden kann, um Wasser zu entnehmen, bspw. zu Bewässerungszwecken.

Die Größe des jeweiligen Regenwasserspeichers hängt von der Dachfläche des am Fallrohr angefügten Gebäudes zusammen. Die Behältergrößen wurden den Standortbedingungen angepasst. Der Ideengeber Henning Kraken hat für jeden Standort nach den individuellen Bedürfnissen jeweils eine maßgeschneiderte Wasser-Tanke entworfen, die mit Materialien aus dem Baumarkt oder vergleichbaren Online-Shops in Eigenarbeit errichtet werden konnte. Auch alle vorbereitenden Arbeiten konnten selbst ausgeführt werden, lediglich am Kezz waren hierzu Vorarbeiten eines Dachdeckers erforderlich, der Änderungen am vorhandenen Regenfallrohr der Dachrinne vornehmen musste. Damit zeigt das Projekt beispielhaft, wie vergleichsweise einfach Klimaschutzmaßnahmen vor Ort umzusetzen sind.
An vier Standorten im Quartier wurden im Rahmen des Projekts die sog. Wassertanken aufgestellt. Dies sind:

  • Bewohnergarten im Blücherpark Mitte (Fläche des mittlerweile beendeten Projekts „KoopLab“)
  • Teenstreff „Kezz“ der Planerladen gGmbH (Martha-Gillessen-Straße 31)
  • AWO Teens- und Jugendtreff Hafen („Blücherbunker“, Blücherstraße 27)
  • Gemeinschaftsgarten „7.000 Schmetterlinge“ des Künstlerhauses Dortmund (Ecke Landwehrstraße 17/Kesselstraße 83).

Mehr Informationen zu den Wassertanken finden Sie online unter www.wassertanke.org
Wir bedanken uns herzlich bei Henning Kraken vom Projekt Wassertanke für die praktische Umsetzung sowie beim Projekt iResilience für die Initiierung und die Kooperation.
Das Projekt wurde gefördert über den Quartiersfonds Nordstadt.


Kontakt: forschung@planerladen.de