1. Verbund
  2. Nordstadt
  3. Geschichte
  4. Aktuell
  5. Materialien
  6. Kontakt
  7. Suche

19. Oktober 2021

Spuren der Gewalt. Rechte Gewalt, Opfer und Widerstand in der Nordstadt

Kategorie: Planerladen

Rundgang am 28.10.2021 ab 10 Uhr Treffpunkt: Nordausgang DO Hbf (Cinestar)

https://fb.me/e/4g4HBu870

Ein Projekt von Nordstadt to go!/Planerladen in Zusammenarbeit mit Steinwache. Bitte meldet euch an mit einer Nachricht oder E-mail, siehe Facebook oder Instagram @nordstadttogo.

Wir beginnen die Tour an der Steinwache (Innenhof), direkt neben dem Kino Cinestar. Hier stellt Katharina Ruhland, Mitarbeiterin der Steinwache, sich und ihre Arbeit vor. Das Polizeigefängnis ist über Dortmund hinaus bekannt, da hier während des Nationalsozialismus mehr als 66.000 Menschen festgehalten und vielfach vor allem durch die Gestapo misshandelt wurden. Wir gehen los auf der Steinstraße und entdecken einen Stolperstein. In der Nordstadt wurden zahlreiche Stolpersteine verlegt, die an die Verschleppung und Ermordung verfolgter Personengruppen erinnern, achtet mal drauf, ob ihr noch welche auf den Straßen entdeckt!

Wir machen Halt am Kurt-Piehl-Platz. Kurt Piehl überlebte die Nazis und den 2.Weltkrieg und veröffentlichte mehrere Romane mit Erzählungen über den Widerstand der Edelweißpiraten. Zur Erinnerung an diese Gruppe wurde auch das Haus Schleswiger Str. 40 gestaltet. Anschließend führt uns der Rundgang zum Nordmarkt und zum Mahnmal für die "Schlacht am Nordmarkt". Bis heute veranstaltet die Kommunistische Partei in Dortmund jährlich eine Gedenkfeier.

Geschichtlich machen wir einen Sprung zurück in das 21. Jahrhundert am Mehmet- Kubaşık-Platz (Kreuzung Münster/ Mallinckrodtstraße). Wer war der Mann Mehmet Kubaşık und wer waren seine Mörder?  Zum Abschluss besuchen wir eine Ausstellung im Rahmen des Projekts "Kein Schlussstrich!".