1. Verbund
  2. Nordstadt
  3. Geschichte
  4. Aktuell
  5. Materialien
  6. Kontakt
  7. Suche

Materialien zum Projektverbund Nordstadt

Newsletter Projektverbund Nordstadt

Der Newsletter berichtet über Neuigkeiten aus dem Projektverbund Nordstadt. Er erscheint in unregelmäßigem Turnus.

Hier können Sie sich die bisher erschienen Ausgaben ansehen.

NordstadtErneuerung

Mit der Herausgabe des Informationsblattes „NordstadtErneuerung“ (Auflage 500) unter der Regie des Planerladen e.V. leistete der Projektverund Beiträge zur Lobbyarbeit für den Stadtteil und lieferte zugleich konzeptionelle Anstöße für die im Stadtteil verfolgten Erneuerungsansätze und -strategien.

Die "NordstadtErneuerung" wurde von 1992 bis 2000 in ca. 1/2-jährlichem Rhythmus an alle für die Nordstadtentwicklung relevanten Akteure im Stadtteil selbst sowie auf übergeordneter kommunaler und staatlicher Ebene versendet. Damit war das Anliegen verbunden, die lokalen Akteure in Verwaltung, Politik, Wohnungswirtschaft usw. darauf aufmerksam zu machen, dass sich die Praxis der Stadterneuerung in der Nordstadt nicht im Handeln der öffentlichen Akteure allein erschöpfte, sondern zugleich durch vielfältige Initiativen und Beiträge aus den Reihen sozialer Träger und der Zivilgesellschaft gespeist wurde.

Der Leitartikel war stets als ein reflektierender und kritischer Anstoß für den lokalen Fachdiskurs gedacht, über den zum einen auf Tabu-Themen im politischen Diskurs, zum anderen auch auf Standards der integrierten Stadtteil- und Quartiersentwicklung andernorts eingegangen wurde, um neue Qualitäten und Maßstäbe für die lokalen Erneuerungsanstrengungen anzuregen. Die „NordstadtErneuerung“ wurde später durch einen elektronischen Newsletter aus dem Projektverbund Nordstadt abgelöst.

Hier geht's zum Archiv der "NordstadtErneuerung".